"mateneen - Der Klassenrat": Ausgabe 2 der Heftreihe für eine demokratische Schulkultur

Ab jetzt ist die zweite Ausgabe der Heftreihe "mateneen – Praxishefte Demokratische Schulkultur" erhältlich. Ziel dieser Publikation, die von der Stiftung  Zentrum fir politesch Bildung, der Universität Trier und dem Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend herausgegeben wird, ist es, Schulleitungen und Schulpersonal fachliche Hilfestellung zu bieten, um eine demokratische Schulkultur nachhaltig zu fördern und zu entwickeln.

©MENEJ

 

Das zweite Heft behandelt das Konzept des Klassenrates. Mit Hilfe des Klassenrates kann die ganze Klasse anhand eines klar strukturierten Ablaufs und definierter Rollen miteinander diskutieren, Vorschläge erarbeiten und Entscheidungen treffen.  

Der Klassenrat ermöglicht es, sowohl konkrete Kompetenzen zu erlernen und zu erproben als auch reelle Beteiligung aller Schüler/innen auf Klassenebene zu fördern. Die Herangehensweise wurde dabei seit Jahren an vielen Schulen erprobt und verbessert. Man kann ihn sowohl an Grundschulen als auch an den Sekundarschulen einsetzen. Speziell für die Sekundarschulen werden Anregungen gegeben, wie man im Klassenrat politische Themen behandeln kann.

Das Heft sowie sämtliche benötigten Materialen können ab jetzt kostenlos auf www.mateneen.eu auf Deutsch und Französisch heruntergeladen werden.

Jede Ausgabe der mateneen-Praxishefte hat einen thematischen Schwerpunkt. Die deutsche Printausgabe der Hefte wird allen öffentlichen luxemburgischen Grund- und Sekundarschulen kostenlos zur Verfügung gestellt. Zusätzlich findet man auf der Internetseite mateneen.eu die französische Version sowie Arbeitsblätter und Kopiervorlagen, die von den Schulen, falls erwünscht, angepasst werden können. Sämtliche frei verfügbare Materialien wurden zusammen mit Schulen in Luxemburg und in der Großregion erarbeitet und haben sich bereits in der Praxis bewährt.

Die Heftreihe wird veröffentlicht im Rahmen der Reform der Sekundarschulen und des im Juli 2018 erschienenen Referenzkaders "Cadre de référence commun pour l'accompagnement psycho-social et l'offre périscolaire dans les lycées", der den hohen Stellenwert der Schülerbeteiligung und der Jugendarbeit ausserhalb der Schulstunden hervorhebt. 

Pressemitteilung des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend

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