COVID-19 - Wochenrückblick: 28. März bis 3. April 2022

In der Woche vom 28. März bis zum 3. April, ist die Zahl der Personen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, von 9.550 auf 8.110 Fälle (-15%) gesunken.

Bei den 8.110 Neuinfektionen lag die Inzidenzrate bei Personen, die nicht geimpft waren, bei 1.111,0 Fällen pro 100.000 Einwohner und bei Personen, die einen vollständigen Impfschutz hatten, bei 1.340,5 Fällen pro 100.000.

Bei den Krankenhausaufenthalten waren 5 von 24 Patienten in der Normalpflege nicht geimpft (19 hatten einen vollständigen Impfschutz), während 2 von 3 Patienten auf der Intensivstation nicht geimpft waren.

Die Inzidenzrate, berechnet auf 100.000 hospitalisierte Personen (5 Jahre und älter) mit vollständigem Impfschema, betrug 4,14 in der Normalpflege und 0,22 in der Intensivpflege. Die Inzidenzrate, berechnet auf 100.000 hospitalisierte nicht geimpfte Personen (5 Jahre und älter), betrug 3,50 in der Normalpflege und 1,40 in der Intensivpflege.

Die Anzahl der durchgeführten PCR-Tests sank in der Woche vom 28. März bis zum 3. April von 24.609 auf 22.273.

86 Personen meldeten in der betreffenden Woche einen positiven Antigen-Schnelltest, im Vergleich zu 95 in der Vorwoche. Somit stieg die Zahl der positiven Ergebnisse eines von einem medizinischen Fachpersonal durchgeführten Antigen-Schnelltests auf insgesamt 2.478. Es ist zu beachten, dass positive Antigen-Schnelltests nicht in die Berechnung der Positivitätsrate einfließen.

Am 3. April ist die Zahl der aktiven Infektionen auf 18.113 gestiegen, gegenüber 17.545 am 27. März, und die Zahl der geheilten Personen stieg auf 200.236 (gegenüber 192.702). Das Durchschnittsalter der als COVID-19-positiv diagnostizierten Personen liegt bei 37,7 Jahren.

In der Woche vom 28. März bis zum 3. April gab es 8 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19. Das Durchschnittsalter der Verstorbenen beträgt 81 Jahre.

In den Krankenhäusern gab es 24 neue Einweisungen von bestätigten COVID-Patienten in der Normalpflege, im Vergleich zu 32 in der Vorwoche. Auf den Intensivstationen fiel die Zahl der belegten Betten von 4 auf 3. Das Durchschnittsalter der hospitalisierten Patienten liegt bei 55 Jahren.

Positivitäts- und Inzidenzrate

Innerhalb des Referenzzeitraums, sank die effektive Reproduktionsrate (RT eff) auf 0,77 (gegenüber 1,20 in der Vorwoche), während die Positivitätsrate aller durchgeführten Tests (Anordnungen, Contacttracing) von 38,81% auf 36,41% sank.

Die Inzidenzrate der letzten 7 Tage sank auf 1.278 Fälle pro 100.000 Einwohner, verglichen mit 1.505 Fällen pro 100.000 Einwohner in der Vorwoche.

Reinfektionen sowie zertifizierte Selbsttests in Schulen wurden in die Berechnung der Inzidenzraten einbezogen. Im Vergleich zur Vorwoche steigt die Inzidenzrate in allen Altersgruppen.

Der größte Rückgang wurde in der Altersgruppe 0-14 Jahre (-22%) verzeichnet, gefolgt von der Altersgruppe 15-29 Jahre (-21%). Es ist zu beachten, dass in der Woche vom 28. März bis 3. April zertifizierte Selbsttests in Schulen 31% der Fälle bei den 0-14-Jährigen und 11% der Fälle bei den 15-29-Jährigen ausmachten.

Die niedrigste Inzidenzrate ist in der Altersgruppe 60-74 Jahre zu verzeichnen (900 Fälle pro 100.000 Einwohner), während die höchste Inzidenzrate in der Altersgruppe 0-14 Jahre (1.958 Fälle pro 100.000 Einwohner) zu verzeichnen ist.

Kontaminationen

Bei der nach wie vor hohen Fallzahl ist es schwierig, alle Fälle der Woche anzurufen und somit die wahrscheinliche Ansteckungsquelle zu bestimmen. Daher wurde beschlossen, den 50+-Jährigen und den nicht geimpften Personen Priorität einzuräumen.

Fälle nach positiven Selbsttests von Schülern und Lehrern in Schulen wurden nicht angerufen, ebenso wenig wie Fälle von Personen nach positiven Selbsttests zu Hause, die ein PCR-Rezept angefordert hatten. Von den 9.810 Fällen von Einwohnern, die in der Woche vom 28. März bis 3. April registriert wurden, wurden die Daten von 1.742 angerufenen Fällen überprüft und die Quelle ermittelt.

Der Familienkreis (31,1%) bleibt die häufigste Quelle, gefolgt von Freizeitaktivitäten (7,9%), Reisen ins Ausland (5,2%), Bildung (4,9%) und Arbeit (2,9%). Der Anteil der unbestimmten Quellen nimmt zu (30,3%).

Impfungen: Aktueller Stand

In der Woche vom 28. März bis 3. April wurden insgesamt 1.664 Dosen verabreicht. 97 Personen erhielten eine 1. Dosis, 431 eine 2. Dosis, 935 Personen erhielten eine erste, den vollständigen Impfschutz ergänzende Dosis und 201 eine  zweite, den vollständigen Impfschutz ergänzende Dosis, womit sich die Gesamtzahl der bis zum 5. März verabreichten Impfstoffe auf 1.276.078 beläuft.

472.346 Personen haben einen vollständigen Impfschutz, was einer Impfquote von 78,6% in Bezug auf die impffähige Bevölkerung (d. h. die Bevölkerung ab 5 Jahren) entspricht.

"Pop Up" Impfung: "Lëtzebuerg léisst sech impfen"

Um die Durchimpfungsrate zu erhöhen, hat die Regierung beschlossen, den Zugang zur Impfung zu erleichtern, indem sie provisorische Impfspots ("Pop Up" Impfstationen) einrichtet und mobile Teams werden an Orten mit hohem Publikumsverkehr (Fußgängerzonen, Einkaufszentren, Veranstaltungen in verschiedenen Gemeinden) anwesend sein.

Die Entwicklung der Varianten

Nähere Informationen zur Sequenzierung der Varianten werden jeden Freitag auf der Webseite des Nationalen Gesundheitslaboratoriums LNS https://lns.lu/en/publications-en/ veröffentlicht.

Abwasser-Monitoring in Luxemburg im Rahmen von SARS-CoV-2

Laut dem neuesten CORONASTEP-Bericht, der vom LIST (Luxembourg Institute of Science and Technology) erstellt wurde, zeigt der Kontaminationsgrad der 13 Kläranlagen, die in der 13. Woche des Jahres 2022 analysiert wurden, eine weiterhin sehr hohe Prävalenz von SARS-CoV-2 im Abwasser auf nationaler Ebene. Die in dieser Woche gemessenen SARS-CoV-2-Ströme sind im Vergleich zur letzten Woche angestiegen. Ähnliche Trends wurden bei den verschiedenen analysierten Kläranlagen beobachtet, wobei die Kläranlagen von Beggen, Schifflange, Pétange, Mersch und Troisvierges einen signifikanten Anstieg verzeichneten.

Alle CORONASTEP-Berichte sind auf der Website des LIST verfügbar: https://www.list.lu/en/covid-19/coronastep/.

 

Pressemitteilung des Ministeriums für Gesundheit, des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend, des Nationalen Gesundheitslaboratoriums (LNS) und des Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST) 

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