"mateneen. Partizipation im Unterricht": Ausgabe drei der Heftreihe für eine demokratische Schulkultur

Ab jetzt ist die dritte Ausgabe der Heftreihe "mateneen – Praxishefte Demokratische Schulkultur" erhältlich. Ziel dieser Publikation, die von der Stiftung  Zentrum fir politesch Bildung, der Universität Trier und dem Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend herausgegeben wird, ist es, Schulleitungen und Schulpersonal fachliche Hilfestellung zu bieten, um eine demokratische Schulkultur nachhaltig zu fördern und zu entwickeln.

Das dritte Heft setzt sich mit der Teilnahme von Schülern am Unterricht auseinander. Es zeigt Möglichkeiten auf, wie jeder Lehrer (egal in welchem Fachbereich) den Schülern Mitgestaltungsmöglichkeiten bieten kann. Dabei sind Feedback, Aufgabenstellung und Bewertungsprozesse wichtige Elemente einer partizipativen Unterrichtskultur. Im Heft werden konkrete Methoden, wie man Kinder und Jugendliche in die Gestaltung und die Evaluation von Lernprozessen einbeziehen kann, beschrieben.

Dass der Prozess sehr früh beginnen kann und sollte, zeigt der Bericht über den Alltag einer Vorschule in Luxemburg-Stadt. Hier erleben Kinder ab ihrer Einschulung, dass sie mitentscheiden können, womit sie sich auseinandersetzen möchten und auf welche Art und Weise sie dies tun. Sie üben Aushandlungsprozesse, übernehmen Verantwortung für die Klasse und empfinden sich so als wichtiger Teil der Schulgemeinschaft.

Das Heft sowie sämtliche benötigten Materialen können ab jetzt kostenlos auf www.mateneen.eu auf Deutsch und Französisch heruntergeladen werden.

Jede Ausgabe der mateneen-Praxishefte hat einen thematischen Schwerpunkt. Die deutsche Printausgabe der Hefte wird allen öffentlichen luxemburgischen Grund- und Sekundarschulen kostenlos zur Verfügung gestellt. Zusätzlich findet man auf der Internetseite www.mateneen.eu die französische Version sowie Arbeitsblätter und Kopiervorlagen, die von den Schulen, falls erwünscht, angepasst werden können. Sämtliche frei verfügbare Materialien wurden zusammen mit Schulen in Luxemburg und in der Großregion erarbeitet und haben sich bereits in der Praxis bewährt.

 

Pressemitteilung des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend

 

 

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